Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

 Plane    Schild        
             1338 bis 2018
     Peckatel ist 680 Jahre!

 

strich845

 

Film zum Jubiläum "680 Jahre Peckatel"   mehr erfahren...

Anglerverein


680 Jahre Peckatel - Ein Resümee
Einfach toll, Klasse, ganz prima, sind einige Ausrufe, die ich so ab Montag nach den Festtagen der Jubiläumsfeiern überall hören konnte. Eineinhalb Jahre Vorbereitung haben sich bezahlt gemacht und gezeigt, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger so einiges auf die Beine stellen können.
Ich will keine Namen nennen, denn alle an den Vorbereitungen Beteiligten haben ihr Bestes gegeben. Ob es die Dokumentation der Häuser war, das Aussuchen der Kostüme für Landwirte, Gemeinde- schwestern, Lehrer oder ABV, die Ausgestaltung der Umzugswagen oder die Anfertigung des historischen Kesselwagens, alles wurde in mühevoller Arbeit an vielen Abenden, oft auch an Nachmittagen oder im Familienkreis besprochen, verworfen, neu diskutiert und am Schluß wurde ein allen zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
RotoSofaDas Dorf zeigte sich im geschmückten Festgewand. Der Veranstaltungsauftakt am Donnerstag mit dem Roten Sofa und dann dem Überraschungsgast Dagmar Fredrick, der Filmetag am Freitag für Kinder und Erwachsene, der Festumzug durch das Dorf und das Markttreiben am Sonnabend auf dem Dorfplatz rund um unsere kleine Fachwerkkirche, war das nicht toll?
Dann der Tanzabend, nach Aussagen vieler Leute leider etwas zu laut, natürlich nicht zu vergessen der Wunschfilm für die Erwachsenen „Karbid und Sauerampfer“, der Frühschoppen, der Gottesdienst und die Einweihung des Kesselwagens.
TombolaAuch die Tombola mit den vielen großen und kleinen Preisen brachte allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß und Freude. Dem Organisator des Catering, der sanitären Einrichtung, der Sicherheit in der Nacht und auf der Straße sei gedankt, das alles so wunderbar geklappt hat. Leider haben viele, vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger, vergeblich auf die Präsentation von Fotos „Vergangene Tage" gewartet, die von unserem Dokumentarfilmer und Internetrepräsentanten in Tag- und Nachtarbeit zusammengestellt wurde, denn so eine Gelegenheit zum Zeigen wird es in der nächsten Zeit wohl nicht geben.
Doch auch mit diesen kleinen Pannen war es eine rundherum gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankschön an die vielen Sponsoren und Unterstützer des Dorffestes.

K.-P. Elsholt


004LogoImpressionen der 680 Jahrfeier von Peckatel 2018
Ein Rückblick auf die Festtage in 19 Minuten, © K.-G. Haustein
Video auf youtube ansehen   ansehen...

 

strich845

 
KultwagenPeckatel erhält ein neues Wahrzeichen,
eine Nachbildung des historischen Kultwagens von Peckatel
Hier die Vorstellung und Übergabe Am Dorfplatz, © K.-G. Haustein
Video auf youtube ansehen   ansehen...

GottesdienstGottesdienst zur 680 Jahrfeier Peckatel am 02.09.2018
Die Predigt hält Pastor Bernd Klass - Kultwagen/Kesselwagen, © K.-G. Haustein
Video auf youtube ansehen   ansehen...


Am 02. September 2018 hält Pastor Bernd Klaas anlässlich der 680 Jahrfeier Peckatel einen Gottesdienst in der Fachwerkkirche zu Peckatel. An diesem Tag bekommt eine Nachbildung des Kultwagens (Kesselwagen) von Peckatel seinen Ehrenplatz "Am Dorfplatz" von Peckatel. Ein Wunsch und Vorschlag vom Festausschuss war es, der Pastor könnte doch seine Predigt über den Peckateler Kesselwagen/Kultwagen halten. Und der Pastor findet in seiner Predigt interessante Akzente, der Gemeinde diesen Wunsch zu erfüllen.


DorfplatzFestumzug zur 680 Jahrfeier Peckatel am 01.09.2018
Der Festumzug erreicht den Dorfplatz, © K.-G. Haustein
Video auf youtube ansehen   ansehen...


DorfFestumzug zur 680 Jahrfeier Peckatel am 01.09.2018
Der Festumzug durch das Dorf, © K.-G. Haustein
Video auf youtube ansehen   ansehen...



Fotoimpressionen vom Lichterfest in Peckatel am 23.11.2018, © K.-G. Haustein

Fotoimpressionen vom Dorfjubiläum 680 Jahre Peckatel, © K.-G. Haustein    hier ansehen...

Infotafeln erzählen Geschichten der Häuser    hier ansehen...  

04Sonntag

Tagesprogramme zum Jubiläum03Sonnabend02Freitag01Donnerstag
Festtage Donerstag bis Sonntag

Tagesprogramme zum Vergrößern bitte anklicken!

 


Info-Flyer zum Jubiläum "680 Jahre Peckatel"02Flyer01Flyer
Programm der Festtagen vom 30.08 bis 02.09.2018

Info-Flyer zum Vergrößern bitte anklicken!


Broschüre zum Jubiläum "680 Jahre Peckatel"VorwortDeckblatt
Broschüre mit 33 Seiten und vielen Fotos, Autorin: Cornelia Dührsen
Die Broschüre ist leider ausverkauft.

Broschüre zum Vergrößern bitte anklicken!

 


Eine Postkarte zum Jubiläum "680 Jahre Peckatel"
AMusterDruck hintennMusterDruck vorne den Festtagen vom 30.08 bis 02.09. wird es eine Postkarte in limitierter Auflage geben. Diese zeigt die kleine Fachwerkirche  auf dem Dorfplatz, umgeben von alten Reetdachhäusern. Die Postkarte in der Größe A5 quer (14,8 cm x 21 cm) kann für 1,00 € käuflich erworben werden - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.                                                                                                          Postkarte zum Vergrößern anklicken!


16.06.2018 - Sponsorenlauf, Kinderflohmarkt & Tauschbörse     mehr erfahren...

DA KOMMT WAS GROßES AUF UNS ZU
vom 30.08 bis 02.09.2018 - geplantes Programm    
hier lesen...


1. Seid dLogo680Jahreabei! Der Festumzug sucht Mitstreiter!
Peckatel feiert am Wochenende vom 30.08. bis 02.09.2018 seinen 680. Geburtstag. Wir, das Festkomitee, planen am 01.09.2018 einen Festumzug durch unser Dorf. An ihm sollen neben dem alten Landesherrn, dem Herzog, der sein Kommen bereits zugesagt hat, auch historisch verbürgte Trachten, Geräte und Fahrzeuge, aber auch Vereine und Unternehmen teilnehmen.
Alle aktuellen und ehemaligen Peckateler sowie Freunde unseres Dorfes rufen wir auf, sich an dem Umzug zu beteiligen. Habt ihr oder kennt ihr Personen, die historische Gegenstände (Werkzeug, Ackergerät, Fahrzeuge etc.) und Bekleidung (Trachten, Schürzen, Schuhwerk, Kopfbedeckungen etc.) haben, welche zur Verfügung gestellt werden können? Präsentiert eure Vereine und eure Unternehmen - jeder ist willkommen! Lasst uns dafür sorgen, dass es ein unvergessliches Fest wird.
Bitte meldet Euch bei Horst „Holli“ Brügmann, Mobil: 0173-9151743, oder per Email bei Evi Döffinger, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


2. Vorbereitung ist alles!

Frühjahrsputz steht an! Wir treffen uns am 21.04.2018 um 10:00 Uhr auf dem Spielplatz in Peckatel. Es ist diesmal sehr viel zu tun, so dass wir um zahlreiche Teilnahme bitten. Gerne auch den Nachbarn ansprechen und mitnehmen!
E. Döffinger

Text Aufruf   hier download...

Free Joomla! template by L.THEME Imagefilme, Filmproduktion und Videoproduktion Hamburg Klempner Schwerin Fensterbau Kuhnert Vogeleinflugschutz Deutschland Brückenentwässerung Physiotherapeut Schwerin